Mittwoch, 20. Februar 2019

Marrakesch....ganz im Zeichen von Yves Saint Laurent


Die von ockerfarbener Architektur geprägte einstige  Sultans- und Landeshauptstadt liegt inmitten der fruchtbaren Houzebene in Marokko.
Begrenzt von einem Palmenhain im Norden und vor der gewaltigen Silhouette
des meist schneebedeckten Hohen Atlas im Süden. 
Ein alter Dichter nannte Marrakesch "die über den Atlas geworfene rote Perle".
Jetzt steht Marrakesch ganz im Zeichen von Yves Saint Laurent...

Das Musee Yves Saint Laurent hat nach mehrjähriger Bauzeit seine Türen geöffnet. 
Der Bau aus rotem Ziegelstein und rosafarbenem Granit wurde von den französischen Architekten Olivier Marty und Karl Fournier entworfen und auf Initiative von Pierre Bergé gebaut.
Auf 4000 Quadratmetern werden die schönsten Haute-Couture-Kreationen des französischen Modeschöpfers gezeigt. 

Mit der Schau im Yves Saint Laurent Museum gibt es einen umfassenden Einblick in das Leben und Wirken des Couturiers, der 1966 zum ersten Mal mit seinem Lebens- und Geschäftspartner Pierre Bergè nach Marokko kam und spontan entschied, ein Haus zu kaufen. 
Die "rote Stadt" wurde neben Paris zu seiner zweiten Heimat - und zu seiner wichtigsten Inspirationsquelle.
Das Museum liegt neben dem berühmten Garten Majorelle
Inmitten der hektischen Großstadt von Marrakesch befindet sich ein von 
Yves Saint Laurent restaurierter Garten, der mit seinem Spiel aus Pflanzen und Farben einlädt, sich von diesem faszinierenden Ort
verzaubern zu lassen. Dieser botanische Garten wurde einst vom französischen Künstler Jacque Majorelle nach seinen Vorstellungen 
angelegt. In den Achziger Jahren kaufte der Modedesigner Yves Saint Laurent den verwilderten Garten und renovierte ihn. 
Durch eine schmale Pforte betritt man den kleinen Hof, in dessen Mitte ein Springbrunnen plätschert. Von dort führt der Weg in den Jardin Majorelle. Über 300 verschiedene Planzenarten, kleine Teiche und Bachläufe, sowie zahlreiche Spazierwege machen den Jardin Majorelle zu einer Oase inmitten der hektischen City - 
und dieses Blau ist einzigartig - eben YSL!
~ viel Spaß wünscht euch
Reiselust


Keine Kommentare: