Samstag, 22. April 2017

Sri Lanka... Vielfalt, die gefällt




Bereits vor gut 2000 Jahren kannten die Römer die Insel und gaben ihr 
den Namen Tabropana, die Kupferfarbene...
Seit 1972 kennt man das Eiland auch als "Die Ehrwürdige Schöne". Kultureller und  landschaftlicher Reichtum, in einer Vielfalt, der immer wieder erstaunt.



Endlose Strände, einsame Buchten und Kokospalmen wohin man auch schaut.
Für Badeurlauber bietet sich die Goldene Küste von Colombo bis nach Galle an - ein Paradies "Zum Seele baumeln lassen".



Ein spannendes grünes Hinterland macht Lust auf eine Bootsfahrt  auf dem Benotafluss.
Fauna und Flora, üppig und farbenprächtig, 
ein Genuss für jeden Naturliebhaber.











Aus der portugiesischen und holländischen Kolonialzeit (16./17. Jh.) stammt das Fort in Galle. Ein Spaziergang auf den grasbewachsenen Wällen zur Festung lässt längst vergangene Zeiten wieder auferstehen. Geschichte zum Anfassen...
Hinter dem Stadttor zum Galle Fort versetzen 400 Kolonialgebäude Besucher in die Zeit der holländischen Besatzung.
Eine Bahnfahrt von Colombo durchs Bergland, vorbei an grandiosen Schluchten mit unvergesslichen Aussichten auf die wilde Landschaft, zählt zu den schönsten Asiens. Ein großartiges Erlebnis wartet auf Eisenbahnliebhaber und Menschen, die die Schönheit der Natur ganz entspannt mit dem Blick aus dem Zugabteil genießen können.















Der Dalada Maligawa (Zahntempel in Kandy) hütet das kostbarste Heiligtum Sri Lankas, einen Eckzahn Buddhas. Von außen wirkt der Tempel wenig pompös, im Inneren jedoch gibt es wunderschöne Fresken zu bewundern... und der Duft der Blumenopfer ist grandios. Dreimal am Tag öffnet sich das Tor der silberbeschlagenen Türen zum Allerheiligsten für die Besucher und mit etwas Glück erhascht man einen Blick auf die Reliquie.















Elefanten gelten in Sri Lanka als Symbole der Weisheit und Stärke. Hier leben in der Wildnis noch über 5000 Elefanten - nirgendwo in Asien können diese Tiere in so großer Zahl beobachtet werden. 
Ein Spaß für Groß und Klein ist ein Besuch in Pinnawala, dem Elefantenwaisenhaus. Ob "Elefantendusche" oder der tägliche Marsch der Dickhäuter  zum nahe gelegenen Fluss, ein unterhaltsamer Tag ist garantiert.


Sri Lanka.. Buddhas eigene Insel mit Traumstränden,
Elefanten und einer überwältigenden Natur.
Viel Spaß!  ~ Reiselust

1 Kommentar:

Ute hat gesagt…

Wieder ein wunderbarer Beitrag, der die Lust zum Reisen weckt. Danke liebe Hermine ��